Den Montag der zweiten Schulwoche verbrachten alle Klassen des BORG Perg traditionellerweise mit verschiedenen Aktivitäten außerhalb der Schule. Hier ein kleiner Überblick:

Die 5. Klassen waren heute gesammelt am Almsee. Wir haben eine Runde um den See gedreht und so den letzten Sommertag im Herbst würdig genossen!

Die 6H1 war in Grein auf der Gobelwarte, absolvierte eine Führung auf Schloß Greinburg und flanierte auf der Greiner Donaulände inkl. Eis bei Schörgi.

Die 6h2 hat sich heute beim Bogenschießen in Bad Zell ordentlich ausgepowert. Die Zielrichtung stimmt. Nun kann es fokussiert ins neue Schuljahr gehen!

Die 6KM verschlug es ins Salzkammergut, wo eine Wanderung am Grünberg auf dem Plan stand. Die Klasse genoss den Ausblick auf Traunstein und Traunsee und hatte im Anschluss viel Spaß auf der Sommerrodelbahn.

Die 7h1 verbrachte einen wunderschönen Tag in Windhaag bei Perg. In der Früh besichtigten wir die Ruine Windhaag und im Anschluss führte uns eine kurze Wanderung nach Altenburg zum Bogenschiessen. Der Parcours war nicht leicht, aber schlussendlich waren wir stolz auf unsere Leistungen und ließen den Tag bei einem späten Mittagessen in der RIVA in Perg ausklingen.

Die Schüler*innen der Klasse 7H2 wanderten gemeinsam mit KV Doris Guttmann, MEd und Mag. Judith Amerstorfer auf einem der Linzer Stadtwanderwege ausgehend vom Hauptplatz vorbei am Schlossmuseum und der Martinskirche auf den Freinberg, wo sie auf der Franz-Josef-Warte mit einem beeindruckenden Panoramablick über Linz belohnt wurden. Ein Besuch im botanischen Garten Linz bildete den Abschluss des gemeinsamen Ausfluges.

Die 7km und KV Prof. Falkner veranstalteten einen Linz-Tag. Bei “Mission Games” wurden in etlichen Mini-Spielen Ausdauer, Schnelligkeit, Teamfähigkeit und Grips ordentlich auf die Probe gestellt. Anschließend genossen wir das traumhafte Herbstwetter im Zuge einer Wanderung entlang der Donau.

Die 8M-Klasse genoss die Wanderung bei strahlendem Sonnenschein und die tolle Aussicht auf der Ruine Ruttenstein.

Am 18.09.2023 unternahm die 8 H2 mit ihrem KV Andreas Peter Schilcher den letzten Wandertag ihrer schulischen Karriere am BORG Perg an einem sommerlichen Tag durch die Stadt Linz.

Auch die 8k1 und 8h1 waren dabei am Wandertag in Linz und – unglaublich aber wahr – alle sind wieder aus dem Escaperoom rausgekommen. Die Grabräubertruppe war die schnellste, Houdini hatte die Abenteurer etwas länger in seinem Bann und die Zauberschüler wollten eigentlich gar nicht mehr raus. Danach gings ab im Lasertron -Teambuilding, Taktik, Action (und ein rotes Näschen). Team RED hat sich nach schweißtreibendem Einsatz knapp, aber verdient, durchgesetzt. Ein cooler Wandertag, Bewegung mal etwas anders – alle waren gut drauf und hatten richtig Spaß!