Im April 2023 unternahmen sowohl die 7h1 als auch die 6h2 Klasse eine Exkursion in die Blutspendezentrale nach Linz. In einem ausführlichen Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Aufgabenbereiche und die Organisationsstruktur der Zentrale. Es wurden der Ablauf einer Blutspende, sowie die Logistik im Hintergrund genau erklärt. Weiters durften die Schülerinnen und Schüler das biomedizinische Labor und die Blutannahmestelle besichtigen und Blutgruppentests durchführen.
Im Anschluss ging es für die 6h2 Klasse ins Ars Electronica Center, wo die diversen Ausstellungen bestaunt werden konnten und wir das „Deep Space 8K Virtuelle Anatomie“ für uns gebucht hatten.
Die 7h1 durfte im Anschluss an die Blutspendezentrale diverse Workshops an der FH für Gesundheitsberufe besuchen. Studentinnen und Studenten, sowie einige Professoren sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Berufe Biomedizinische Analytik und Radiologietechnologie erhielten.