Die Schüler*innen der 5h2 und KV Doris Guttmann starteten in die letzte Schulwoche mit einer Exkursion nach Wien. Beim Besuch im Prater wurden die verschiedensten Fahrgeschäfte ausgiebig ausprobiert. Im Anschluss besichtigten wir das Naturhistorische Museum.

Am Dienstag besuchten wir nach einem gemeinsamen Frühstück das Ars Electronica Center, wo wir im Deep Space die Verortung der Erde in der Milchstraße in 3D erleben konnten.
Das Highlight des Tages war der anschließende Besuch bei Missiongames, wo in 20 unterschiedlichen Escape Rooms in je 3 bis 4 Minuten Geschwindigkeit, logisches Denken und Geschicklichkeit gefragt waren, um den Raum wieder verlassen zu können und dabei mehr Punkte als die gegnerischen Teams zu sammeln.

Hoch hinaus ging es dann am Mittwoch für die Klassen 5h2 und 5m1 im Hochseilgarten Kaolinum in Allerheiligen. Das Wetter war optimal und die Schüler*innen waren von den verschiedenen Parcours begeistert.

Den Abschluss der letzten Schulwoche bildete ein naturwissenschaftlicher Projekttag, bei dem die Schüler*innen der 5h1 und 5h2 chemische und biologische Untersuchungen von Wasserproben der Naarn durchführten und so die Wasserqualität bestimmten. Mithilfe von Analysekoffern und Mikroskopen konnten wichtige Wasserparameter wie der Saprobienindex ermittelt werden. Außerdem wurden Flussbreite, Wassertiefe, Fließgeschwindigkeit und Uferbeschaffenheit in einem Querschnittsprofil festgehalten.