Tobias Gaffl (7H1) erreichte Rang 5 und Karolina Papp (6H1) den Rang 6

Nachdem in den letzten beiden Jahren, wegen dem Corona Virus, nur Online – Ersatzwettbewerbe stattfinden konnten, war es endlich wieder möglich einen „normalen“ Wettbewerb in Präsenz abzuhalten. Dieses Jahr fand der Wettbewerb in Braunau vom 26.04. – 28.04.22 statt.
44 Schülerinnen und Schüler, die sich in den Vorbereitungskursen an ihren Schulen dafür qualifizieren mussten, stellten sich dem anspruchsvollen Bewerb. In einer dreistündigen Arbeitszeit musste ein 20-seitiges Arbeitsheft mit theoretischen Aufgaben bearbeitet werden. Beim praktischen Arbeiten am Nachmittag wurden sieben unbekannte Stoffe identifiziert und mittels komplexometrischer Titration die Konzentrationen von Ca- und Zn-Ionen in einer Lösung bestimmt.
Tobias Gaffl konnte beim Wettbewerb seine große Stärke in der Praxis zeigen. So erreichte er in diesem Bereich sogar mehr Punkte als der diesjährige Landessieger. Auch Karolina Papp aus der 6. Klasse und Selina Haider aus der 5. Klasse konnten erstaunliche Leistungen an den Tag legen. Beim praktischen Arbeiten haben sie ihr fachliches Wissen und auch das dazu notwendige handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt.

Die erfreulichen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler vom BORG Perg

Tobias Gaffl (7H1)          Rang 5
Karolina Papp (6H1)      Rang 6
Elias Angerer (7H1)        Rang 10