Kunstbetrachtung im vertiefenden Wahlpflichtfach Spanisch

Kunst und Sprache sind eine vielversprechende Kombination. Dass die Bilder des zeitgenössischen kolumbianischen Künstlers Fernando Botero mit seinen unvergleichlichen, rundlichen Figuren sich hervorragend für den Spanischunterricht eignen, das durfte die vertiefende Wahlpflichtfachgruppe der 6. Klassen erfahren. Die 17 Schüler*innen hatten den Auftrag, ihre Lieblingsfiguren Boteros auszuwählen und die Gemälde im Detail zu beschreiben, zu interpretieren und persönlich zu bewerten. Beim anschließenden Layoutieren der Texte am Computer setzen sich die Schüler*innen auch erstmals gezielt mit spanischer Textverarbeitung auseinander.

Die Bilder und Bildbeschreibungen sind aktuell am Gang im ersten Stock unserer Schule ausgestellt.