Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Prinz Brunnenbau

Volleys Perg lud das BORG die lokalen Vertreter der Print-Medien zu einem „Lokalaugenschein“ über die Arbeit in der Praxis in den Turnsaal. Dort wurden die Vertreter von Tips, Perger Rundschau und der Kronen Zeitung über die Ausrichtung eines neu geschaffenen Angebotes für sportbegeisterte Schüler informiert. Natürlich wurde dabei auch ein Einblick in die Praxis im Rahmen einer intensiven Trainingseinheit unter der Leitung von Profi-Spielerin Mary Thomson,Vereinstrainerin Mag. Lydia Trauner und Mag. Sabine Hoschek gegeben. Seit dem laufenden Schuljahr besteht für talentierte Schüler die Möglichkeit In Kombination mit dem Zweig Humanbiologie eine Vertiefung „Sport“ zu wählen. Konkret stehen in der 5. Klasse 6 Stunden Sport am Stundenplan. Vier davon werden vertiefend für Volleyball unter professioneller Anleitung genutzt, zwei im Rahmen des BSP-Unterrichts. Ab der 6. Klasse ist dann das Fach „Sport in Theorie und Bewegungskultur“ im Rahmen eines verpflichtendes Wahlpflichtfaches (auch Schüler anderer Zweig können dies wählen) im Ausmaß von zwei Wochenstunden zu absolvieren. Dabei werden Schwerpunkte aus der Trainings- und Bewegungslehre, Physiologie, Ernährungskunde gesetzt. Aber auch Exkursionen und Diskussionen mit Experten sowie die praktische Arbeit wie das Erstellen und Anpassen von Trainingsplänen sind ein wesentlicher Inhalt dieses Faches, welches natürlich auch maturabel ist.

Quelle: www.tips.at

Um den erhöhten Anforderungen, die sich in den letzten Jahren durch eine zusehende Bewegungsarmut der Gesellschaft – nicht zuletzt durch stark ansteigende Bildschirmzeiten vor dem Computer – gerecht zu werden, wird im Zukunft Sport und Bewegung eine tragende Rolle am Borg Perg spielen. Eine Wintersportwoche und Sportwoche, schulinterne Fußball- oder Beach-Volleyball-Turniere sowie die Teilnahme an schulübergreifenden Wettkämpfen sind bereits fixer Bestandteil im sportlichen Angebot der Schule und werden sukzessive ausgebaut. Durch Einbau von Leistungstests im BSP-Unterricht soll ein eigener „Talente-Pool“ von begabten Schülern für die Leichtathletik aufgebaut werden. Nicht zu vergessen, dass weiterhin der Spaß ein wichtiger Faktor des Unterrichts sein soll, aber auch die Herausforderung neue Bewegungsformen zu erlernen. Daher finden neue Trendsportarten von Pacouring bis hin zu Disc-Golfen ebenso ihren Platz im Unterricht wie das traditionelle Eislaufen oder eine Fahrt in die Kletterhalle.
Die Journalisten zeigten sich vom Konzept und den Leistungen der Schüler im Rahmen der Trainingseinheit durchaus angetan und berichteten sehr positiv über diese Innovation des vertiefenden Sportunterrichts mit Volleyball am BORG Perg.
Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ am 22. November am BORG Perg wird es übrigens ein Show-Training unseres Volleyball-Teams geben!

Der Artikel der Bezirksrundschau ist unter diesem Link ersichtlich.