Unter diesem Motto feierten 1000 MaturantInnen im Mariendom in Linz miteinander einen Wallfahrtsgottesdienst. Am Freitag, 21. September 2019, versammelten sich römisch katholische und evangelische Maturantinnen aus Oberösterreichs AHS und BHS – aus 30 Schulen – um mit Liedern und Gebeten in das letzte Schuljahr zu starten. Stefanie Poxrucker und Sabine Trefflinger hatten dazu eigens Lieder komponiert, die in den Schulen schon im Vorfeld zum Gottesdienst einstudiert wurden. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der Lehrkräfte und SchülerInnen der Schulen der Kreuzschwestern und des Stiftergymnasiums. Zwischen Lesung und Evangelium erfreuten 3 Maturantinnen unserer Schule die ökumenische Gottesdienstgemeinde mit dem Stück „Fly with me“. Am Klavier spielte Lisa Kinast, an der Querflöte war Julia Grafeneder und der Altflöte entlockte Katrin Käferböck die richtigen Töne. Dr. Gerold Lehner, Superintendent der evangelischen Kirche, betonte in seiner Ansprache, dass ein Weg sein eigenes Tempo hat. Unsere Wege brauchen Zeit und wir sollten sie uns nehmen. Zeit zum Reifen, Zeit, dass Dinge und Perspektiven sich klären. Der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer schrieb in das Vorwort des Feierheftes für die MaturantInnen: „In diesem Schuljahr habt ihr mit der Matura die schulische Reifeprüfung vor Augen. Auch wenn das Leben ein Prozess des Reifens ist, so markiert die Matura doch einen bedeutsamen Übergang in eurer Biographie. An solchen Übergängen ist es gut zu wissen, dass uns Gott davor, dabei und danach begleitet. Diese Erfahrungen der Nähe Gottes wünsche ich euch von ganzen Herzen.“
Ein Foto auf dem Domplatz mit allen Feiernden und eine Agape mit Leberkäs-, Käsesemmeln, Krapfen und Getränken stärkten die Feiergemeinde, bevor es wieder in alle Himmelsrichtungen nach Hause ging. Dieser Gottesdienst war ein großes Zeichen nach außen, dass viele junge Menschen zu ihrem Glauben stehen, wissend, dass Gott hinter ihnen steht.
Christa Schabetsberger

größtes Maturafoto 2019/20

Lisa Kinast (Klavier), Julia Grafeneder (Querflöte) und Katrin Käferböck (Klarinette)

Julia Grafeneder (links) und Katrin Käferböck (rechts)