Der Wandertag am 24.09.2019 führte die 6h1 und die 7k1 mit ihren jeweiligen Klassenvorständen Prof. Birgit Lang und Prof. Ulrike Haider nach Linz. Die Schülerinnen der 6h1 wurden eine Stunde lang in der Landesbibliothek OÖ äußerst kompetent in die Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung eingeweiht. Sie durften auch (fast) alle Bereiche der Landesbibliothek in Augenschein nehmen und waren vom schülerfreundlichen Angebot sehr angetan. Die SchülerInnen der 7k1 sahen sich im aberwitzigen Film „Yesterday“ – natürlich in englischer Originalfassung – mit der Frage konfrontiert, wie es wäre, in einer Welt zu leben, in der es die Beatles nie gegeben hätte. Amüsiert und mit dem einen oder anderen Beatles-Ohrwurm ausgestattet stießen die SchülerInnen anschließend zur 6h1, um sich gemäß dem Motto „Kunst und Bewegung“ vom Sinnesrausch im OÖ Kulturquartier begeistern zu lassen.

Einige Highlights: ein blaues Riesenseil lud zum Bauen und Niedersetzen ein, ein ganz mit gelben Stoffbahnen verkleideter Raum vermittelte eine besondere Atmosphäre, in einem überdimensionalen Netz konnten die SchülerInnen wie Spinnen klettern, ein dunkler Raum mit sich bewegenden Linien raubte ihnen kurz den Orientierungssinn und eine Videoinstallation bewirkte, dass sie sich zu Gummiwesen mit endlosen Armen und Beinen verwandelten.