Der 1964 geborene Schriftsteller studierte Philosophie, Theaterwissenschaft, Völkerkunde, er promovierte 1994 in Wien zum Dr.phil. mit einer Dissertation über Okkultismus und Nationalsozialismus (die Arbeit erschien als Buch: Braune Magie? Okkultismus, New Age und Nationalsozialismus 1995 im Picus Verlag, Wien). Neben dem Studium Arbeit als Dramaturg am Theater in der Josefstadt.
René Freund arbeitet als Übersetzer (Englisch, Französisch), er schreibt Drehbücher, Theaterstücke, Sachbücher (z.B. Aus der Mitte. Skizzen aus dem Salzkammergut – Land der Träumer. Zwischen Größe und Größenwahn: Verkannte Österreicher und ihre Utopien Land der Träumer. Zwischen Größe und Größenwahn: Verkannte Österreicher und ihre Utopien – Donau, Stahl und Wolkenklang. Linzer Augenblicke) und Romane. Er gewann zahlreiche Preise und Literatur-Stipendien – Liebe unter Fischen (2013), Niemand weiß, wie spät es ist (2016), Ans Meer (2018) waren Bestseller. Am 5. Juni 2019 fand René Freunds Lesung aus seinem 2014 erschienen Roman Mein Vater, der Deserteur. Eine Familiengeschichte vor den sechsten und siebenten Klassen des BORF Perg – der Autor las nicht nur vor, er berichtete auch von seinen Recherchen, die Schüler und Schülerinnen waren fasziniert, sie stellten viele Frage, die René Freund mit Leidenschaft beantwortete, diese Lesung war ein Erlebnis, das wir nicht vergessen werden.