Am 26.06.2019 fuhren die SchülerInnen der 6K1 in Begleitung der ProfessorInnen Schabetsberger und Berger nach St. Florian, um sich auf das im nächsten Schuljahr anstehende Projekt „Reliefgestaltungen als Begleitprojekt zu den Glocken für die Kalvarienbergkirche in Perg“ einzustimmen.

Im Stift St. Florian konnten die TeilnehmerInnen unter der fachkundigen Führung von Mag. Harald Ehrl einen Einblick in künstlerische, musikalische sowie technisch-physikalische Aspekte der Glockengestaltung gewinnen; darüberhinaus erklärte uns der St. Florianer Chorherr die architektonischen Besonderheiten des Kaisersaals, weihte uns in seiner Funktion als Kustos der Sammlungen auch in die Symbolik des Deckenfreskos (darstellend die Vermählung von Tugend und Wissenschaft) in der Stiftsbibliothek ein und führte uns anschließend in die Gruft zum Grab Anton Bruckners. Von dort ging es zum Glockenturm und einer Vorführung der Steuerungstechnik bzw. einer akustischen Kostprobe des Glockenläutens, welches aus nächster Nähe zu genießen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Nachdem auf diese Weise der Wissensdurst der SchülerInnen gestillt werden konnte, war es im Anschluss daran mehr als angenehm, sich vor der Heimfahrt noch im Stiftsrestaurant an Erfrischungen zu laben. So konnte dem heißen Sommertag auch außerhalb der kühlen Gruft erfolgreich getrotzt werden.