Am 17. Juni 2019 fand im Rahmen des Latein-Unterrichts die Exkursion nach Enns ins Stadtmuseum und anschließend nach Lauriacum statt. Im Museum erfuhren die 6. Klassen in Begleitung von den Latein-Professorinnen Schabetsberger und Lang viel über die sehr alte Siedlung und das Lager der legio II an der Donau sowie über das Leben der dort wohnenden Soldaten und der Zivilbevölkerung. Nach der interessanten Führung wählten die Schüler und Schülerinnen drei antike Exponate aus, die sie in Form einer Nachbereitung beschreiben sollen. Anschließend fuhren die Schülerinnen und Schüler zur Basilika St. Laurenz. Dort wurden sie über die Villa bzw. das Wohnhaus des damaligen Proprätors aus der Römerzeit, deren Grundriss unter dem bestehenden Boden der Basilika zu besichtigen ist, informiert. Die porta Sancti Severini und die porta Sancti Floriani erinnerten die Schülerinnen und Schüler an die Texte, die sie im Lateinunterricht über die beiden Heiligen übersetzt hatten.
Marc Hennerbichler & Lukas Hartl 6h1