Perfekt vorbereitet durch Referate, machten wir uns auf ins schöne Italien, um dort unsere lang ersehnte Kulturwoche zu verbringen. Gleich am ersten Tag besuchten wir das Örtchen Venzone, welches durch das große Erdbeben 1976 völlig zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Danach ging es in die sternförmige Festungsstadt Palmanova. Weitere Highlights waren die Hafenstadt Triest, der idyllische Rilkeweg entlang der adriatischen Küste, die wasserreiche Karstquelle des Timavo, der Blick von einer Dachterrasse auf das Gewirr der venezianischen Gassen und Kanäle, die eindrucksvolle und stille venezianische Friedhofsinsel, die interessanten frühchristlichen Mosaike in Aquileia, der gemütliche, sonnige Strandspaziergang im Örtchen Grado und die Besichtigung unserer zehnten Kirche in Udine. Leider erfüllte sich unsere Hoffnung, dem kalten heimischen Wetter entfliehen zu können, nicht und so manchem Regenguss mussten wir trotzen. Dennoch wagten sich einige besonders Mutige unserer Klasse in die Fluten der Adria im Badeort Lido di Jesolo.

Gerne denken wir an die lehrreiche, spannende und lustige Woche zurück!

Schülerinnen und Schüler der 7H, Mag. Galli, Mag. Thomastik