Das war das Thema beim 45. OÖ -Chemieolympiade Landeswettbewerb. Dieses Jahr fand der Wettbewerb vom 2. bis 3. Mai am BORG Linz mit 50 TeilnehmerInnen statt. Der theoretische Bewerb umfasste ein breites Spektrum der Chemie. Aufgaben zu iodiertem Speisesalz, Hirschhornsalz, dem Hochofenprozess und der Goldgewinnung, sowie unterschiedliche Synthesewege einer organischen Substanz mussten gelöst werden. Im zweiten praktischen Teil des Bewerbs konnten unsere TeilnehmerInnen des BORG Perg, Eichinger Sonja, Schober Jakob und Al Muhammad Al Diwani Ragd ihre handwerklichen Kompetenzen und ihr Wissen über das Reaktionsverhalten verschiedenster Stoffe zeigen.
Am zweiten Wettbewerbstag besuchten alle SchülerInnnen die Firma Borealis bzw. die Firma ESIM im Chemiepark Linz. Bei der anschließenden feierlichen Siegerehrung waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Für den Bildungsdirektor für Oberösterreich war Dip.-Päd. Werner Schlögelhofer gekommen, weiters der Dekan der TNF der JKU Univ. -Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Norbert Müller, sowie Dipl.-Ing. Hubert Steiner, Vertreter des Bereiches Chemische Industrie und die Geschäftsführer der Firmen POLOPLAST, Thermofischer, ESIM und Borealis. Sonja Eichinger erreichte in diesem Jahr den hervorragenden 4. Rang und Jakob Schober den 6. Rang, Ragd, die zum ersten Mal dabei war, den 14. Rang. Die Stärken von Sonja und Jakob liegen vor allem in der praktischen Arbeit. (Sonja 2. Platz und Jakob 3. Platz).
Landessiegerin von OÖ wurde Vanessa Treml vom BG/BRG Gmunden. Alle TeilnehmerInnen erhielten wieder wertvolle Buchpreise.
Gratulation zu den großartigen Leistungen!