„Witz, Spott und Ironie in Antike, Mittelalter und Neuzeit“ so lautete das Programm der diesjährigen Latein-Olympiade, die am 13. März 2019 in den Redoutensälen in Linz stattfand.
112 Schülerinnen und Schüler aus 18 verschiedenen Schulen Oberösterreichs nahmen die Heraus-forderung an und stellten sich den Klausuren in verschiedenen Kategorien.
Auch das BORG Perg war mit vier sehr motivierten SchülerInnen vertreten: Michaela Aigner (8H1), David Fleischanderl (8H1), Kerstin Wittibschlager (7H1) und Ines Zwölfer (7M1) traten mit 52 anderen Jugendlichen in der Kategorie „Kurzlatein“ an und hatten 3 verschiedene Texte über Sokrates, Bias und Diogenes zu übersetzen und zu interpretieren.
Die abschließende Preisverleihung samt musikalischer Umrahmung und Ansprachen u. a. von Bildungsdirektor Dr. Klampfer war für alle TeilnehmerInnen – auch ohne „Stockerlplatz“ – ein Erlebnis!

Bildquelle: Land Oberösterreich