Michi Farthofer schlägt sensationell Steyrs Nr. 1 und erhält spontan Angebot als Trainingspartner! Als Vertreter des Bezirkes Perg reiste unser Tennis-Team mit dem schwachen als starken Geschlecht im Verhältnis 4:1 am Mittwoch, den 23. Mai als klarer Underdog zur Regionalligarunde gegen das BG/BRG Enns und das BG/BRG Steyr Werndlpark an. Dabei zeigten die Ennser, dass sie nicht umsonst von der Papierform her – ihre Nummer 1 David Wiesinger hat eine ITN von 3,9 – sondern auch mit dem Schläger in der Hand am Platz den Ton angeben. Bei sengender Hitze, am Nachmittag kletterte das Thermometer sogar auf knapp unter 30 Grad, heizten die Hausherren den beiden Gästeteams schon am Vormittag mächtig ein. Besonders beeindruckend dabei der bereits genannte David Wiesinger – übrigens der Sohn von Frau Professor Gratzer-Wiesinger, die sich dieses Spektakel nicht entgehen ließ! Gegen dessen souveränes druckvolles Spiel hatten sowohl die Steyrer Ausnahmekönnerin Lea Hofer (ITN 6,4) als auch unser Michi Farthofer (ITN 8,1) trotz packender Ballwechsel nicht wirklich die Chance auf einen Satzgewinn. Trotzdem verblüffte unsere BORG Nr.1 mit ungeheurem Kampfgeist und einem druckvollen variantenreichen Spiel. Der Klassenunterschied um das mehr als doppelte in der ITN war phasenweise in den Ballwechseln nicht zu sehen, dennoch aber im Endergebnis deutlich erkennbar. Michael hat ja vor zwei Jahren den Schläger zur Seite gelegt, um sich vom Filzball noch mehr zum Fußball hin zu orientieren. Aber auch unser Damentrio Laura Brandl (ITN 8,2) – Katharina Abenteuer (ITN 8,8) und Simone Leitner (ITN 9,3) zeigte Kämpferqualitäten und machte es den Favoriten aus Enns nicht immer leicht! Besonders Kathi Abenteuer, die sich in einen wahren Spielrausch steigerte und sich nach fast 2 Stunden Power-Tennis gegen den Spross des Landestrainers, Philipp Fiala (ITN 6,5) nur im Champions-Tie-Break hauchdünn geschlagen geben musste. Dann aber der Kracher und aus Perger Sicht das Spiel des Tages, als Michi Farthofer auf die Steyrer Nr.1 Lea Hofer (ITN 6,4) traf. Hofer, sie trainiert unter anderem mit dem Ennser Kader und ist an Power-Tennis durchaus gewohnt, zog auch vorerst voll durch und beeindruckte mit starkem Winkelspiel. Aber mit Fortdauer der Partie gelang es Farthofer sich auf das Spiel seiner Gegnerin perfekt einzustellen und sein Spiel so umzustellen, dass er der Klassespielerin den Druck vom Schläger und somit das schnelle Winkelspiel durch variabel platzierte Bälle mit guter Länge nehmen konnte, ehe er voll auf die Bälle draufging und sie Court der Gegnerin versenkte. Nach einem sensationellen 6:2 im ersten Satz für PERG dachte schon jeder die Partie wäre gelaufen, aber Hofer drehte ein 2:4 in Satz 2 noch in ein 5:4! Dennoch Farthofer blieb cool und gab die Antwort, indem er seinerseits das Match zum sensationellen 7:5 und somit 1:0 Führung für das BORG drehte! Nicht nur die versammelte Schar der Tennis-Fachleute war begeistert vom Auftritt des BORG Schülers, sondern auch die Steyrer Betreuer, die Michi spontan anboten, jederzeit mit dem Talent als dessen Trainingspartner arbeiten zu dürfen. So einen ebenbürtigen Partner, der Leas spiel lesen kann und während des Match verändert, würde das Mädchen öfter mal im Training brauchen! Apropos Auftritt: Während der großen Farthofer-Show auf Court 1 zog unsere Selina Kugler (ITN 9,2) ebenfalls eine große Show am Nebenplatz gegen die Steyrer Nr. 4 ab und – um im Tennis Chargon zu bleiben – den Burschen in zwei Sätzen ab! Da sich Laura Brandl im Parallelmatch ihrem Gegner, einer klassischen Aufschlag-Kanone, geschlagen geben musste, stand es trotzdem plötzlich 2:1 für das BORG Perg. Das psychologische Momentum, uns vor den Doppelpartien mit 3:1 in Führung zu bringen, gelang jedoch nicht! Kathi Abenteuer kämpfte im Duell der auf Drei gesetzen Spieler mit letztem Einsatz, musste aber dann den Tribut an die zuvor gespielte Marathonpartie zollen und zog somit den Kürzeren. Der Rest ist schnell erzählt: Beide Doppel bei Gluthitze knapp verloren, aber jede Menge Respekt von den Gegnern für diese tolle Leistung gewonnen! Non-Playing-Captain Professor Kirchmayr brachte es auf den Punkt: Was wir heute abgeliefert haben war so nicht zu erwarten! Farthofer ist sowieso ein Wahnsinn gewesen, was der noch am Fußball-Platz macht ist mir ein Rätsel! Aber auch die Mädchen haben toll aufgezeigt und das BORG wirklich würdigst vertreten! Am Ende sei noch dem Organisationstalent von Katharina Abenteuer gedankt, die diese Mannschaft so ausgewählt und zusammengestellt hat und überdies alles administrativen Belange als General-Managerin mit Bravour erledigt hat!