Die 19 Teilnehmer*innen des WPG-Moduls “Exploring Contemporary History” und Prof. David Falkner begaben sich heute auf eine zeitgeschichtliche Spurensuche in unserer Region.
Zuerst besuchten wir das KZ Memorial Gusen. Bei dem zweistündigen Rundgang wurde uns vor Augen geführt, dass die heutige Wahrnehmung des Ortes Gusen im krassen Gegensatz dazu steht, was hier einst passiert ist.
Im Anschluss fand im “Haus der Erinnerung” in St. Georgen / Gusen ein englischsprachiger Workshop mit dem US-amerikanischen Fotokünstler Jeffrey A. Wolin statt. Der Künstler hat eine Vielzahl an Holocaust-Überlebenden interviewt und porträtiert und gewährte uns spannende Einblicke in deren Geschichten. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu den Fotografien und den Hintergründen zu stellen.