Der 21.11.2022 war für die 8 H1 ein langer, jedoch erlebnisreicher Tag. Gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Prof. Mag. Dr. Andreas Peter Schilcher wurden mehrere lebensmittelerzeugende Betriebe besucht. In hoch interessanten Führungen wurden wir über biotechnologische Verfahren und die Erzeugung diverser Lebensmittel informiert. Begonnen wurde mit der Lebzelterei Kastner in Bad Leonfelden, wo wir in vorweihnachtlicher Stimmung auch selbst Lebkuchenherzen verzieren durften. Danach ging es weiter zur nahegelegenen Mühlviertler Landbäckerei, wo die Gruppe selbst Gebäck mit der Hand formen und nach dem Backvorgang genüsslich verzehren konnte. Als nächste Station stand die Österreichische Bergkräutergenossenschaft auf dem Programm. Hier wärmten wir uns mit leckereren Suppen und Tees, bevor wir durch die aromatisch duftenden Lagerhallen geführt wurden. In der Brauerei Freistadt wurden wir schließlich in die Geheimnisse der Braukunst eingeführt und hier fand unsere gemeinsame Fahrt einen wunderbaren Ausklang.