Die Lateinschüler*innen der 6. Klassen unternahmen am 22.06.2022, begleitet von den Lateinprofessorinnen Lang und Guttmann, eine Exkursion nach Enns zur Basilika St. Laurenz und ins Museum Lauriacum.

Bei der Basilika St. Laurenz, der Wirkungsstätte des hl. Florian und des hl. Severin, besichtigten die Schüler*innen zuerst die Porta Sancti Floriani und die Porta Sancti Severini, die die im Lateinunterricht übersetzten Heiligenlegenden bildlich darstellen. Im Inneren der Kirche wurden die römischen Grundmauern und der Hauptaltar, der die Reliquien der Märtyrer von Lorch enthält, bestaunt.

Im Anschluss bekamen die Lateinschüler*innen eine Führung im Museum Lauriacum, wobei sie viel Interessantes über lateinische Inschriften, verschiedenste Ausgrabungsfundstücke und das Alltagsleben in der römischen Siedlung sowie im Legionsstützpunkt Lauriacum erfuhren. Mit einem Eis am Ennser Hauptplatz ließen die Schüler*innen die Exkursion ausklingen.