Am Freitag, den 25. März 2022 fand in vielen Städten Österreichs die Demonstration EARTH STRIKE statt, die sich für Maßnahmen gegen den Klimawandel und einen bewussteren Umgang mit Energie und Umwelt einsetzt.

Auch eine Schülergruppe des BORG Perg nahm bei dieser Demonstration teil, und zwar in Linz.

Treffpunkt war um 12.05 Uhr an der Donau unterhalb des Lentos. Dort gab es Reden, Songs und Texte zur Klimaproblematik. Lea MOSER, Schülerin der 6M1 Klasse, ist Klimaaktivistin und war auch bei der Organisation der Demo dabei.

Lea Moser aus der 6M1

Um 12.30 Uhr ging der Demonstrationszug dann hinunter zur neuen Eisenbahnbrücke und dann zurück über die Nibelungenbrücke zum Hauptplatz, wo eine Abschlusskundgebung stattfand.

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler machten ihrer Angst um ihre Zukunft und dem Fortbestand der Erde lautstark Luft und setzten so ein markantes und lautes Zeichen für ein Umdenken in der Klimapolitik.

Caroline Nenning, 6M1, beim Interview

Die 6M1 mit ihrem Klassenvorstand Josef Galli