Gleich 39 Schülerinnen und Schüler  aller humanbiologischen Klassen haben sich in diesem Schuljahr zum Besuch der Chemieolympiade entschlossen. Leider konnten die Kurse aufgrund der Coronasituation teilweise nur über Videokonferenzen bzw. im Schichtbetrieb abgehalten werden.
Auch der Landeswettbewerb musste, wie schon im letzten Jahr, als online Ersatzwettbewerb durchgeführt werden. Bei diesem Wettbewerb durften alle Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich, die einen Vorbereitungskurs besucht haben, teilnehmen.

Leonie Offenthaler, Elias Angerer, Laurenz Grinninger, Tobias Gaffl, Marie Huber, Zakia Ganjie

Unsere Maturanten Lukas Hartl und Ragd Al Muhammad Al Diwani (beide 8H1) konnten sich trotz der Maturavorbereitungen landesweit den 15. und 19. Rang sichern. Lukas erreichte in der Österreichwertung den 167. und Ragd den 188. Platz von über 500 Teilnehmern. Gratulation!
Besonders erfreulich sind die Leistungen unserer Nachwuchsolympioniken. Tobias Gaffl (28. Rang), Elias Angerer (37. Rang), Leonie Offenthaler (38. Rang) und Sarah Hanl (49. Rang) aus der 6H1 Klasse können sich, was ihre Chemiekenntnisse betrifft, schon mit so manchen Maturanten vergleichen. Österreichweit liegen sie bereits im Mittelfeld.
Sehr stolz bin ich auch auf die Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen. Ihr Vorbereitungskurs fand überwiegend online und an einem Freitagnachmittag statt und trotzdem waren alle hochmotiviert sich mit chemischen Berechnungen, Bindungsarten, Benennung organischer Verbindungen, usw. auseinanderzusetzen. Karolina Papp, Ozan Ovat und David Brandstätter aus der 5H1 Klasse erreichten in der OÖ Wertung bereits Plätze in der ersten Hälfte.

Gratulation an ALLE für die erzielten Leistungen und den Mut sich einem österreichweiten Wettbewerb zu stellen.