Die Vorbereitung auf die diesjährige Lateinolympiade verlief zur Gänze (5 x 2 Einheiten) als online-Veranstaltung – was sicherlich eine Umstellung zur sonstigen gemeinsamen Übersetzungstätigkeit darstellte. Nichtsdestotrotz beschäftigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Texte mit dem Thema „Mensch – Natur – Umwelt“. Dabei konnten sie entdecken, dass auch schon in antiken Schriften der Mensch mit seinen Aktivitäten als Gefahr für die Umwelt wahrgenommen wurde.

Der Wettkampf selbst fand Idibus Martiis (am 15. März) in der jeweiligen Schule statt – allerdings nur mit je 2 Teilnehmenden pro Schule und ohne feierliches Rahmenprogramm. Ragd Al Muhammad Al Diwani (8h1) und Hanna Aichholzer (8m1) traten mit großem Engagement für das BORG Perg an und befassten sich 90 Minuten lang mit der Übersetzung und Interpretation eines lateinischen Textes von Petrarca aus dem Jahre 1336, in dem er über seine mühevolle Besteigung des Mont Ventoux in Südfrankreich berichtet.

Ein externes Korrekturteam wählte aus den über 20 eingeschickten Arbeiten der Kategorie Kurzlatein die besten drei aus, die anschließend während eines video-meetings prämiert wurden. Trotz berechtigter Hoffnungen auf eine Platzierung unter den ersten 3 konnten wir dieses Jahr leider keinen Podestplatz erobern. Nobis autem certamini interfuisse satis est.

Hanna Aichholzer (8m1)

Ragd Al Muhammad Al Diwani (8h1)