Der 5K1 gelang es in den letzten Wochen des Schuljahres, im Unterrichtsfach „Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung“ die in der Phase des „Distance Learnings“ erworbenen theoretischen Kenntnisse im darauffolgenden Präsenzunterricht trotz der Einschränkungen durch den Schichtbetrieb auch praktisch umzusetzen.

In einer „arbeitsteiligen Gemeinschaftsarbeit“ unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften widmeten sich die SchülerInnen einem Design-Klassiker: Dem Ulmer Hocker.

1954 entwarf Max Bill (1908-1994) den Hocker für die neu gegründete Hochschule für Gestaltung Ulm. Durch seine reduzierte, funktionale und vor allem kostengünstige Form wurde er zum Symbol für ein ganz neues Gestaltungsverständnis.

In der Auseinandersetzung und Adaption des Konzeptes kamen die SchülerInnen dem Motto „Gutes Design ist wenig Design“ auf die Schliche und konnten nebenbei erfahren, dass Unterricht auch in schwierigen Zeiten sinnvoll und ertragreich sein kann.