„Im Bereich Fachkompetenz – motorische Fähigkeiten: Übungen zur Technikverbesserung auf gleitenden Sportgeräten; eigene Gestaltungsideen und Spielformen (zB Alpinski, Snowboard oder Eislaufschuhe; Langlaufen ua.)“.… so steht es im Lehrplan geschrieben und ist daher auch ein Lehrziel im BSP-Unterricht am BORG Perg. Konkret soll jede/r SchuülerInn bis zur Abschlussklasse Erfahrungen am Eis, sprich im Erlernen oder Verbessern/Perfektionieren des eigenen Könnens auf Schlittschuhen sammeln. Ort des dislozierten Unterrichts ist die Eishalle in Amstetten. Um die Kosten möglichst gering zu halten, wurden im Rahmen des Projekts Eislaufen an zwei Nachmittagen mehrere BSP-Klassen in einen Vier-Stunden-Block zusammengefasst.

Während die SchülerInnen aus den 6 bis 8. Klassen ihre Erfahrungen aus den Vorjahren wieder auffrischten, hatte der ein oder die andere aus den 5, Klassen die „Premiere“ auf Kufen. Und das erfreuliche: Alle, die ihre ersten Schritte am neuen „Element Eis“ machten, bewegten sich bereits am Ende des Nachmittages ohne die klassischen Fahrhilfen Eisbär und Pinguin frei am Eis. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, dürften die Fotos eindrucksvoll dokumentieren.