Im Laufe des Wintersemesters werden derzeit im BSPB-Unterricht sportmotorische Tests durchgeführt, um den Fitnesszustand der Schüler zu erheben. Diese wissenschaftlichen Verfahren zur Untersuchung sportmotorischer Merkmale müssen den Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität entsprechen, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern. Dabei werden die Schüler auf fünf grundlegende sportliche Fähigkeiten getestet: Schnelligkeit, Sprungkraft bzw. Sprungkoordination, Armkraft, Bewegungskoordination und Ausdauer.

Für jeden sportmotorischen Test sind Vergleichswerte (Normwerte) angegeben, differenziert nach Alter und Geschlecht. Ausgehend von einem Mittelwert sind Bereiche über- und unterdurchschnittlicher Testleistungen bestimmt. Dies ermöglicht es dem Schüler, das eigene Leistungsvermögen einzuschätzen. Entsprechend den Ergebnissen kann durch individuell angepasste Trainingsmaßnahmen reagiert werden.

Konkret werden nach der Erhebung des Ist-Standes in den oben genannten Fähigkeiten, diese als wiederkehrende Inhalte in der Unterrichtsplanung Eingang finden. Ziel ist es, dass die Schüler Ende April 2020 bei einer zweiten Testung ihre Werte mit jenen vom Dezember 2019 vergleichen können. Dadurch ist ein Feedback samt einer  Selbstevaluation über die individuellen Trainingsfortschritte mit Stärken oder eventuellen Schwächen in den fünf Bereichen gewährleistet.

Die Videos zeigen den Test für Bewegungskoordination (Bumerang-Lauf) und den Standweitsprung für die Erhebung der Sprungkraft.