In unserer Reihe Top-Talente aus dem BORG stellt sich Carina Panhofer aus der 6H1 vor:

Name:  Carina Panhofer
Geburtsjahr:  2003
Verein:  1.Perger Schwimmverein
Lieblingslagen:  Rücken und Lagen

Schwimmen ist meine Leidenschaft. Vielleicht, weil ich beim Training alles vergessen kann oder weil das Gefühl den „Inneren Schweinehund“ zu besiegen einfach umwerfend ist. Ich glaube, es ist ein Mix aus vielem, warum mich gerade das Wasser so fasziniert.
Im Alter von vier Jahren lernte ich das Fortbewegen,  in der für mich scheinbar schwerelosen Materie, wobei ich danach immer jeden Montag den Schwimmkurs besuchte. Mittlerweile trainiere ich seit sieben Jahren Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 1 1/2 h im Wasser. In dieser Zeit lege ich ungefähr eine Strecke von 11-12 km zurück (ca. 440-480 Längen). Nebenbei steht auch seit dieser Saison noch 1x pro Woche Krafttraining auf dem Programm.

Mir macht das Trainieren sehr viel Freude, denn einerseits ist meine Trainingsgruppe und mein Trainer immer für einen Spaß zu haben und andererseits ist es die beste Abwechslung zum Schulalltag. Es ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bringen, doch am Ende lohnt sich meistens die Anstrengung. Bis jetzt konnte ich schon drei Vize-Landesmeistertitel in den Nachwuchsklassen erschwimmen, dazu auch noch ein paar weitere Stockerlplätze bei österreichweiten Schwimmmeetings. Um meine Begeisterung für den Schwimmsport weiterzugeben, trainiere ich jeden Montag ehrenamtlich mit kleinen Nachwuchsschwimmern.

Wenn ich jetzt in die Zukunft blicke, wird mich das Element Wasser noch lange begleiten.