Am 24. Mai 2018 fuhr die 6H1 Klasse nach Linz, um dort an einigen Workshops teilzunehmen. Unsere erste Anlaufstelle war ZOE – der Verein für Schwangerschaft und Geburt. Die SchülerInnen bekamen die Möglichkeit, ganz offen und ohne Begleitung einer Lehrkraft über die verschiedenen Themen rundum Sexualität und Partnerschaft zu sprechen. Im Anschluss besuchten wir zwei Workshops im Ars Electronica Center. Im „Brain Lab“ ging es vorwiegend um verschiedene, v.a. optische Sinneseindrücke und deren Verarbeitung im Gehirn. Das Bio Lab beschäftigte sich mit dem Bau und der Funktion der Zelle und mit mikroskopischen Präparaten. Krönender Abschluss war dann der Besuch im Med Campus 4 des AKH Linz, besser bekannt unter dem alten Namen „Landesfrauenklinik“. Ein Gynäkologe nahm sich ausführlich Zeit und besprach mit den Schülern sämtliche in der Klinik durchgeführten Untersuchungen und Möglichkeiten zur Unterstützung der werdenden Mutter. Abschließend durften die SchülerInnen in Kleingruppen einen Kreissaal besuchen und bekamen sogar kurz ein Neugeborenes zu Gesicht. Danke an dieser Stelle für diese einmalige Gelegenheit, einen Einblick in den Klinikalltag zu bekommen.