Am 20.03.2023 fand in den Redoutensälen in Linz zum 37. Mal die Latein- und Griechisch-Olympiade statt. Das topaktuelle Thema des diesjährigen certamen: Animal sociale – homo homini lupus. Spannungsfeld Mensch und Gesellschaft

Insgesamt traten 102 Schüler*innen aus 13 oberösterreichischen Gymnasien in 3 Kategorien (Kurzform, Unterkurs, Oberkurs) an. Auch drei Schüler*innen des BORG, Lena Etzlstorfer, Ozan Ovat und Karolina Papp (alle 7h1), stellten sich der Herausforderung und übersetzten in einer eineinhalbstündigen Klausur einen sehr anspruchsvollen Ausschnitt aus einem Brief von Thomas Hobbes (17. Jh.) an William Cavendish, in dem er der Frage nachgeht, ob der Mensch für seinen Mitmenschen eher ein Gott oder doch ein Wolf ist. Die Konkurrenz war groß – In der entsprechenden Kategorie (Kurzform) traten ca. 50 Schüler*innen an. Nach launigen und wertschätzenden Ansprachen von Prof. Kreuz (Universität Salzburg), Dr. Klampfer (Bildungsdirektion) und der Landtagsabgeordneten Mag. Aspalter kam es zur mit Spannung erwarteten Preisverleihung, bei der die Leistungen unserer drei Schüler*innen leider nicht prämiert wurden. Trotzdem war es ein Erlebnis, an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben und vielleicht ist ja nächstes Jahr Fortuna auf unserer Seite?