In das Alltagsleben der Römerzeit konnten die Lateinschüler*innen der 5. Klassen, begleitet von ihren Lateinprofessorinnen Lang und Guttmann, bei einer Exkursion zum Römermuseum in Wels am 29. März 2023 eintauchen. Bei einer spannenden Führung zum Thema „Götter und Alltag zur Römerzeit“ besichtigten wir rekonstruierte römische Wohnräume, Straßen und Werkstätten und erhielten so einen Einblick in die Wohnkultur und das Arbeiten zur Römerzeit. Beeindruckend war der Grabkult der Römer, der uns anhand von Grabsteinen, archäologischen Fundstücken und einem Sarkophag samt Grabbeilagen nähergebracht wurde. Die Führung informierte zudem über die römische Götterwelt sowie die Entwicklung der religiösen Anschauungen und zeigte immer wieder auf, wie sich Latein und die römische Kultur auch in unserem heutigen Alltag wiederfindet.