Nicht weniger als 20 Mannschaften traten am 23. März in der Sporthalle Bad Leonfelden um den Titel eines Landesmeisters im Volleyball Mixed- Bewerb der Oberstufe an. Als Titelverteidiger ging erstmals das BORG Perg ins Rennen. Keine leichte Aufgabe, da nicht weniger als acht Partien bis zum Einzug ins Finale gespielt werden mussten. Und der Modus verlangte von unseren SchülerINNen stets volle Konzentration, da bis zum Halbfinale ein Zeitlimit von 10 Minuten über Sieg oder Niederlage entschied. Michi Aichinger und Co meisterten diese Aufgabe mit Bravour und siegten in allen 7 Partien der Vorrunde. Besonders beeindruckend dabei die Percentage beim Service, das diesmal fast perfekt klappte. Damit stand man mit einer weißen Weste im Halbfinale, wo man mit der HTL Neufelden auf einen besonders hartnäckigen Gegner traf. Denn auch nach einem klaren 11:4 im ersten Satz gaben sich die Neufeldener nicht geschlagen und konterten nach einer Glanzleistung mit einem 11:7 und glichen damit die Partie aus. Somit musste ein dritter Satz her, in dem unser BORG-Team alles aufbieten und kühlen Kopf bewahren musste. Am Ende durfte rau Professor Sabine Hoschek mit ihren Schützlingen dank einem hauchdünnen 11:9 über den Finaleinzug jubeln.

Allerdings wartete dort mit dem Sport-BORG-Linz ein besonders dicker Brocken und ein an Dramaturgie nicht zu überbietendes Spiel. Nach einem hart umkämpften 11:9 entwickelte sich im 2. Satz ein wahrer Krimi und ein Schlagabtausch der Extraklasse im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl in der Defense als auch in der Offense zeigten beide Mannschaften hochklassiges Volleyball bis Linz bei 9:9 eine Auszeit nahm. Taktisch klug, da im Endeffekt im Anschluss der Satzausgleich (11:9) gelang. Also Showdown im finalen Durchgang mit einer mentalen Glanzleistung des BORG Perg. Fokussiert und als geschlossenes Team wurde Punkt um Punkt erarbeitet – um am Ende die perfekte Erfolgsstory zu schreiben: Die gelungene Titelverteidigung nach einem fulminanten 11:6 im alles entscheidenden Finish.

Damit hat das BORG Perg seine absolute Ausnahmestellung im oberösterreichischen Schulvolleyball bestätigt und nach dem Gewinn der LM Burschen samt Bronze bei den Bundesmeisterschaften, Silber bei der LM-Oberstufe Mädchen einen neuen Meilenstein in der Erfolgsbilanz des heurigen Schuljahres gesetzt. Die Basis dieses grandiosen Erfolgslaufes ist natürlich das Kooperationsmodell mit dem Volleyballverein Mühlviertel Volleys im Rahmen des Sportzweiges an der Schule.

Dieses Team holte Gold bei der LM Volleyball Mixed Oberstufe:

Dirnberger Magdalena, Harrer Katharina, Rameder Valentina, Spiegl Lara, Schützeneder Teresa, Aichinger Michael, Auer Martin, Brandstätter David, Pichler Florian.