Am 27. und 28.03.2023 hatten die SchülerInnen der 8K1 und 6K1 jeweils die Gelegenheit, einen Workshop mit dem oberösterreichischen Filmkünstler Michael Reisecker zu absolvieren. Nach einer Kennenlern- und Einführungsphase mit einer Paar-Übung (“Warum machst du, was du machst?!”) als Vorbereitung durften die SchülerInnen – ausgestattet mit Kamerabrillen – in Perg ausschwärmen und erleben, was es bedeutet, aus dem Bauch heraus zu interviewen (im Stil der TV-Doku-Reihe „Reiseckers Reisen“, ORF1).

Von besonderer Bedeutung dabei waren Neugier, Interesse und Offenheit als innere Haltung den portraitierten Menschen gegenüber. Auf diese Weise konnten sich die SchülerInnen an eine Methode herantasten, Menschen und ihre Geschichten zu entdecken, dabei aber gleichzeitig auch sich selbst.

In der abschließenden Nachbetrachtung wurden mit dem Künstler die Ergebnisse und die damit verbundenen kreativen Erfahrungen reflektiert: Welche Erkenntnisse ergaben sich bei der filmischen Arbeit in der Wechselwirkung zwischen menschlich-analogen Kontakten und der medialen Aufbereitung derselben? Letztlich führte die filmische Erlebnisreise zu gleichermaßen ungewohnten wie spannenden Begegnungen, machte jede Menge Spaß und inkludierte wohl auch ein Stück Selbsterkenntnis – ganz in der Diktion des Filmemachers Michael Reisecker: „Die Fragen, die man stellt, stellt man sich selbst!”

Oben: SchülerInnen der 8K1 beim Präsentieren der Aufnahmen.

unten: Michael Reisecker beim Sichten des Filmmaterials.

unten: diverse Interviewpartner – Standbilder aus den gefilmten Interviews.