Das praktische Arbeiten im Labor hat einen hohen Stellenwert im Humanbiologischen Zweig. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beschäftigen sich intensiv mit den verschiedensten Themengebieten:
• Mikroskopie von Teichlebewesen und Zeichnen von Fertigpräparaten schulen das Auge und die Feinmotorik (5. Klasse)
• Das Kennenlernen und Bestimmen verschiedenster Pilze gibt einen Einblick in die Artenvielfalt dieser Lebewesen und zeigt deren Bedeutung für den Menschen auf. (6. Klasse)
• Mit der Herzsektion können die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Strukturen und Schichten, sowie die Funktion des Herzens erkennen lernen, da das Schweineherz dem des Menschen sehr ähnelt. (6. Klasse)
• Im Mikrobiologieprojekt wird die Ausbreitung von Infektionskrankheiten simuliert und es werden Lebensmittel auf das Vorhandensein von Keimen untersucht. Ziel ist ein vertiefter Einblick in die Welt der Mikroorganismen und das Kennenlernen von mikrobiologischen Arbeitstechniken. (7. Klasse)
Alles in Allem eine bunte Vielfalt an Angeboten, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Biologie hautnah zu erleben.