Nach einem dritten Rang in Vorjahr blickte man gespannt der Burschen Volleball – LM im Georg von Peuerbach-Gymnasium entgegen. Und unser neu geformtes Volleyballteam wollte ntürlich auch heuer wieder alles geben um dort eine gute Platzierung bei den Oberstufenmeisterschaften zu erreichen. Man trat gegen fünf weitere hochkarätige Mannschaften (BBS Rohrbach, BG/BRG Rohrbach, Georg von Peuerbach Gymnasium, HTL Neufelden und Tourismusschulen Bad Leonfelden) um den Kampf zum Landessieg an.

Gleich in der Vorrunde war klar, dass dieser Tag spannende Spiele auf hohem Niveau bringen würde. In der Gruppenphase verlor man noch ganz knapp gegen den Gastgeber und haushohen Favoriten, das  Georg von Peuerbach Gymnasium. Trotzdem ließen sich Julijan Schimbäck und Co. davon nicht irritieren und schafften mit einem knappen Sieg gegen Bad Leonfelden den Einzug ins Halbfinale. Dort warteten die zuvor stark aufspielenden Rohrbacher. Obwohl vor allem zu Beginn nicht alles nach Wunsch lief konnten sich unsere Burschen mit Fortdauer des Spiels immer mehr stabilisieren. Am Ende durfte gejubelt werden, denn das gewünschte Ziel – Finale – war erreicht.

Dort wartete mit Seriensieger Peuerbach der sprichwörtliche Goliath aus Linz gegen den David aus Perg! Doch in der Vorrunde hatte sich gezeigt, dass bei der knappen Niederlage durchaus Momente im Spiel waren wo dieses zugunsten des BORG-Teams kippen hätte können. Allerdings verwandelte sich zum Finale die Sporthalle des Georg von Peuerbach Gymnasiums zu einem Tollhaus! Die Direktion hatte den SchülerINNen für dieses sportliche Highlight nämlich unterrichtsfrei gegeben. So verwandelten rund 400 Fans die Halle zu einem wahren Hexenkessel. „Ich spiele seit Jahren im Verein Volleyball, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Die Stimmung war super und hat uns zusätzlich gepusht “, brachte es Michi Aichinger auf den Punkt.

Und unserem Team gelang es dank eines Blitzstarts Peuerbach am falschen Fuß zu erwischen. Aber nach und nach konnten die Urfahraner gegen das gute Angriffsspiel des BORG Perg eine bessere Lösung finden. Zum Ende des ersten Satzes gab  es von den Rängen nach sehenswerten Ballwechseln Standing Ovations, denn ein sportlicher Krimi der Extraklasse war am Spielfeld angesagt: Der 15-Punkte Satz endete erst bei 20:18 mit einer Sensation! Denn nicht etwa Peuerbach, sondern das BORG hatte sich diesen geholt! Trotzdem war damit den Hausherren der Zahn noch nicht gezogen, im Gegenteil: Sehenswerte Ballwechsel auf hohem Niveau in Satz zwei gestalteten diesen zur Fortsetzung des Krimis aus Satz eins!

Es ging hin und her, Martin Auer zeigte in den entscheidenden Momenten, dass er nicht umsonst im Kader des U-16 Nationalteams steht! Aber auch seine Kollegen spielten groß auf, motivierten sich mit dem gewonnen ersten Satz im Rücken gegenseitig zu einer unglaublichen mentalen und sportlichen Teamleistung. So schlug am Ende das Pendel wieder für unsere Buschen aus, die sich damit erstmals in der Geschichte unserer Schule einen Landesmeistertitel im Oberstufenbewerb sichern konnten.

Ein restlos begeisterter BSP-Fachinspektor Mag. Fritz Scherrer beglückwünschte das Sensationsteam BORG Perg nicht nur mit der obligaten Goldmedaille und dem Pokal des Landemeisters. Er wünschte unseren Burschen auch viel Glück für die Bundesmeisterschaften in Wien Anfang Dezember, wo das Bundesland Oberösterreich durch das BORG Perg vertreten werden wird.

Ein weiteres Highlight ist der gewonnene Preis – die Einladung zu einem Basketballspiel der College Mannschaft der JKU Linz, den JKU Linz Astros, dem man als Mannschaft beiwohnen wird.

Nun gilt es fleißig für die Bundesmeisterschaften zu trainieren. Dabei werden die Schüler des BORG Perg tatkräftig neben Mag. Sabine Hoschek und Mag. Lydia Trauner von einem Trainerteam mit Sebastian Hirschinger und Co aus den Reihen der Mühlviertel Volleys unterstützt werden.

Herzliche Gratulation für ihre herausragende Leistung:

Martin Auer, Michael Aichinger, Florian Pichler, Julijan Schimbäck,  Maximilian Dorninger, Moritz Pernersdorfer, David Brandstätter, Fabian Nötstaller