Plastisches Arbeiten in Gips:

Das Fach BGW (Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung) bietet den SchülerInnen des Kunst & Medienzweiges u.a. die Gelegenheit, bildhauerisch tätig zu sein und in der eigenen praktischen Arbeit die Ausdrucksmöglichkeiten des Gestaltens mit Masse, Raum und Licht zu erkunden.

Dabei werden dreidimensionale Formvorstellungen von der ersten skizzenhaft festgehaltenen Idee über zeichnerische Studien und Drahtmodelle bis hin zur fertigen eigenständigen Komposition entwickelt und realisiert. Die Arbeit mit dem Material, das Kennenlernen seiner Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie das sich-Erarbeiten bildhauerischer Erkenntnisse hinsichtlich des Zusammenhanges zwischen Form und Funktion, der Beziehung von Körper zu Raum sowie des Verhältnisses von Oberflächenbeschaffenheit und Licht-Schatten-Spiel.

Die Schülerinnen vertiefen ihre Kompetenzen, komplexe Verfahren und Arbeitsprozesse selbständig zu bewältigen, und genießen – last but not least – das sinnliche Vergnügen des praktischen Arbeitens.