Französisches Theater – Molières Komödie „Der eingebildete Kranke“
Le Malade Imaginaire – comédie de Molière
Am Donnerstag, den 3. November 2022 fuhren wir Französisch-Schülerinnen der 7. und 8. Klassen zum Französischen Theater nach Linz-Dornach. Nach der Hinfahrt mit Zug und Straßenbahn konnte wir eineinhalb Stunden einer hervorragenden Aufführung beiwohnen. Mit Enthusiasmus folgten wir der Intrige in Molières Stück „Der eingebildete Kranke“.
Es handelt sich um eine der bekanntesten Komödie Molières. Sie erzählt die Geschichte Argans, einem Hypochonder, der sich einbildet, krank zu sein und so stets von Ärzten umgeben sein will. Deshalb möchte er seine Tochter Angélique mit den Arzt Thomas Diafoirus verheiraten, doch diese ist bereits in Cléante verliebt. Argan ist Witwer und zum zweiten Mal verheiratet. Seine Frau Béline liebt ihn jedoch nicht wirklich, sondern wartet nur auf seinen Tod, um sein Erbe in Besitz nehmen zu können. Glücklicherweise gelingt es Toinette, einer großherzigen und intelligenten Dienerin, Bélines Heuchelei zu enthüllen. Argan erlaubt nun seiner Tochter, Cléante zu heiraten, unter der Voraussetzung, dass dieser Arzt wird. Doch schließlich ist dies gar nicht mehr nötig, denn auf Vorschlag seines Bruder Béralde beschließt Argan selbst Arzt zu werden.
Die Schauspieler haben eine bemerkenswerte Aufführung präsentiert. Der Enthusiasmus der Schüler war beim abschließenden Applaus deutlich wahrzunehmen. Das Theater war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Französisch-Kenntnisse anzuwenden und die Sprache zu vertiefen…
Jeudi, le 3 novembre 2022, nous, les élèves de la 7ième et 8ième classe de français, sommes allées au théâtre français à Linz – Dornach. Après le trajet en train et tramway, nous avons pu profiter pendant une heure et demie d’une performance superbe. Nous avons suivi avec enthousiasme l’intrigue de la pièce de Molière « Le Malade imaginaire ».
La dernière est l’une des comédies les plus connues de Molière. Elle raconte l’histoire d’Argan, un hypocondriaque qui s’imagine être malade et qui veut toujours avoir des médecins autour de lui. Pour cela, Argan voudrait marier sa fille Angélique au médecin Thomas Diafoirus, mais elle est déjà amoureuse de Cléante. De plus, Argan, veuf, est marié pour la deuxième fois. Il se trouve que sa femme Béline ne l’aime pas sincèrement, mais attend seulement la mort d’Argan pour hériter de sa fortune. Heureusement Toinette, une servante au grand cœur et très intelligente, réussit à démasquer l’hypocrisie de Béline. Argan permet à sa fille d’épouser Cléante à condition qu’il devienne médecin. Mais finalement Cléante ne doit pas le faire, parce qu’après la proposition de son frère Béralde, Argan décide de devenir médecin lui-même.
Les acteurs, ont livré une performance remarquable et ils étaient très doués. L’enthousiasme des élèves était également perceptible lors des applaudissements finaux. Le théâtre a été une bonne occasion pour mettre en pratique nos connaissances de français et approfondir la langue.
(Franziska Link 8m1)