Vom Frühjahrsskilauf bei Plusgraden über dichtes Schneetreiben bei zweistelligen Minusgraden, von Nebel und diffusen Sichtverhältnissen bis hin zu optimalen Bedingungen bei Traumschnee – Obertauern zeigte sich wettertechnisch vom 17. bis 22. März für unsere Schüler der 5. Klassen ganz von seiner „All-Inclusive-Seite“. Aber ganz egal, welche Kapriolen der Wettergott parat hatte, das Motto der 66 Schüler lautete stets „wenn ´s passt, dann passt es eben!“ – Und so konnte nichts, aber auch gar nichts der guten Stimmung einen Abbruch tun! Im Gegenteil, beim Abendprogramm ging sprichwörtlich die Post auf höchstem Niveau ab – zum einen bei den Turnieren, aber auch im Kino, in der Disco oder bei den täglichen Musikproben für den Abschlussabend! Noch nie war ein Tischtennisturnier derart hochklassig besetzt, noch nie lauschten BORG-Schüler im Tauernhof dank Ausnahmetalent Sophie Mitterlehner einer exzellenten Darbietung von Mozarts Fantasie d-moll am Klavier! Und dass ein Pokerturnier gleich über zwei Abende ausgetragen werden musste, war auch ein Novum in der Geschichte der BORG-Wintersportwoche! Für ein solches sorgte auch unser Quartiergeber, das Jugendgästehaus „Tauernhof“, mit einer Premiere, wo alle Teilnehmer einen sinnvollen – wenn auch kleinen – ökologischen Fußabdruck hinterlassen konnten. Denn durch die Einführung des sogenannten „Veggie-Day“ sparen alle Betriebe der Young-Austria-Gruppe die unglaubliche Menge von 500 Millionen Liter Wasser pro Jahr für unser Klima und unsere Zukunft ein! Alle Highlights der Woche aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, einige seien jedoch erwähnt: Musik- und Sport-Multitalent Professor Rockenschaub musste ausgerechnet nach 15 Jahren als fixer Bestandteil der Skikurscrew die Erfahrung machen, dass Scheiden tatsächlich weh tun kann. Denn ausgerechnet bei seiner Wintersportwoche-Abschlusstour 2019 erwischte der Tischtennisrekordmeister mit unglaublichen 12 Titeln in 15 Jahren einen rabenschwarzen Abend und verfehlte erstmals die Top 4! Womit wir wieder beim unglaublich hohen Niveau wären, welches bei den Burschen das Quartett Klemens Danner, Lukas Hofstadler, Jonas Ruemer und Sebastian Brandstetter zeigte! Den Sieg holte sich schließlich Jonas vor Klemens, während sich bei den Mädchen beim Duell der beiden Sandras Tennis-Ass Steindl vor Alleskönnerin Langeder durchsetzen konnte. Dennoch sollte dieser Kurs vor allem Professor Rockenschaub in Erinnerung bleiben, überraschte ihn doch seine Skigruppe mit dem selbstgedichteten Ständchen „Hey Rocky!“ Keine Frage, er war in den letzten 15 Jahren – was seine fachlichen Qualitäten auf Skiern und in allen Facetten der Abendunterhaltung betrifft – einfach eine Bank, die in dieser Qualität in einer einzigen Person auf keinen Fall mehr nachbesetzt werden kann! Das Wichtigste soll aber zum Schluss erwähnt werden: Am Ende stiegen alle Teilnehmer wieder gesund vor dem BORG aus dem Bus! Nicht unwesentlich dafür war sicher das Augenmaß der Professoren Hoschek, Stern, Rockenschaub, Hinterdorfer und Kirchmayr, die immer darauf achteten, dass kein Schüler in den Gruppen über sein persönliches Limit gehen musste, da der Spaß und das Erlebnis am Skisport in der wunderbaren Kulisse der Schneearena Obertauern im Vordergrund stehen sollten! Und auch die von Herrn Professor Falkner sen. geführte Alternativgruppe stand ihren Kollegen auf der Piste um nichts nach! „Besonders jenen Schülern, die hier die ersten Schritte auf den dünnen Langlauflatten mit Überwindung der typischen Schwierigkeiten von Anfängern gemacht haben, gebührt eigentlich ein „Orden für besonderes Durchhaltevermögen“, zeigte sich der Oberstudienrat von seiner Truppe begeistert.