Die Lateinschüler*innen der 6. Klassen unternahmen am 05.06.2024 gemeinsam mit ihren Professorinnen Mag. Birgit Lang und Doris Guttmann, MEd eine Exkursion nach Enns.

Als Erstes wurde die Basilika St. Laurenz in Lorch, deren beide Bronzetore – die porta Sancti Floriani und die porta Sancti Severini – bildlich das Leben des Heiligen Florian und des Heiligen Severin darstellen, besichtigt. Im Inneren der Kirche beeindruckten die im Altar aufbewahrten Märtyrerreliquien, die auf die diokletianische Christenverfolgung zurückgehen, und die architektonischen Reste römischer Hypokausten.

Nach diesem Zwischenstopp erhielten die Schüler*innen im Ennser Museum Lauriacum eine interessante Führung, die vielfältige Einblicke in das Alltagsleben der römischen Soldaten im damaligen Legionslager Lauriacum gewährte. Anhand zahlreicher archäologischer Fundstücke, eindrucksvoller Rekonstruktionen, interaktiver Exponate und eines Kurzfilmes erfuhren die Schüler*innen viel Neues über die römischen Spuren in Oberösterreich.