Die Schülerinnen und Schüler des WPG Latein haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Alltagsleben der antiken Römerinnen und Römer auseinandergesetzt. So erarbeiteten sie sich anhand von lateinischen Texten und Grabinschriften das Idealbild, dem eine römische Frau damals zu entsprechen hatte, entdeckten, welche, teils exotischen, Waren in Rom zum Verkauf angeboten wurden und lernten den typischen Aufbau einer domus Romana kennen. Dieses Stadthaus, das sich nur wohlhabende Römer leisten konnten, haben die discipuli discipulaeque dann mithilfe von Bastelbögen als Modell nachgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: kühlendes Wasser im impluvium, sattes vom peristylium umgebenes Grün, tabernae zum Einkaufen an der Vorderseite des Hauses.