Die Oberstufen-Landesmeisterschaften am Dienstag, 4.2.2020 in Steyr waren nichts für schwache Nerven – vor allem für Betreuerin Mag. Sabine Hoschek und unser Volleyball-Team! Denn 24 Stunden vorm Turnierstart kam die Hiobsbotschaft: Statt wie im Training perfektioniert die Bälle auf die Angreifer aufzuspielen, konnte Marie Lühle nichts anders tun als ihren Kolleginnen die Daumen zu drücken! Ein grippaler Infekt machte einen Einsatz unmöglich. Damit war das eigens mit Mary Thompson vom Kooperationspartner Prinz-Brunnenbau Volleys ausgearbeitete Konzept obsolet! So ging´s mit einer „Jetzt erst recht“ Einstellung zum Auftaktspiel in der Gruppe A ausgerechnet gegen Titelmitfavorit Sport Borg Linz! Und die 20 Minuten Spieldauer hatten es in sich! Libera Sevval Kavakci und Neo-Aufspielerin Laura Brandl wuchsen über sich hinaus und erzwangen ein sensationelles Remis! Damit ging ein Ruck durch das Team, den das BG Khevenhüllerstraße zu spüren bekam: Da spielten Antonia Lasinger und Co. ihre Gegnerinnen mit 21:4 / 21:7 an die Wand. Zwar konnte die HTL Steyr in Spiel drei den ersten Satz am Beginn noch offenhalten, am Ende jubelten aber wieder unsere BORG Volleys über einen weiteren Sieg. Anja Moser krönte ihre Leistung mit sensationellen Aufschlägen. Damit kam es zum Showdown um den Gruppensieg mit dem BG/BRG Peuerbach! Von der Papierform her ein ungerechtes Kräftemessen, ist dieses Team doch gespickt mit Vereinsspielerinnen von Bundesligist Linz/Steg – könnte man meinen. Doch unsere Girls hielten nach verlorenen ersten Satz voll dagegen und brachten die Linzerinnen zum Verzweifeln! Denn über lange Strecken lag man sogar voran, ehe Peuerbach im Finish doch noch hauchdünn mit 15:13 die Oberhand behalten konnte.

Somit stand das BORG Perg sensationell im Spiel um den Einzug ins Landesfinale gegen die Tourismusschule Bad Leonfelden. „Leider konnten wir in diesem Match unseren zuvor gegen Peuerbach gezeigten Level nicht ganz halten“, resümierte Frau Professor Hoschek die Partie, durfte sich aber am Ende mit ihrem Team über Bronze im Gipfeltreffen der besten Schulen Oberösterreichs in Sachen Volleyball freuen! Besonders erfreulich übrigens dabei: Die Zusammenarbeit im Rahmen des Sportzweiges mit unserem Kooperationspartner „Prinz-Brunnenbau Volleys Perg“ zeigte bereits in Steyr Früchte. Gleich drei Spielerinnen (!!!) aus dem neuen Zweig aus den 5. Klassen zeigten als eine der jüngsten Teilnehmerinnen des Turniers mit ihren älteren, erfahrenen Kolleginnen -durchwegs aus den 7. und 8. Klassen – ansprechende Leistungen und gaben ein Versprechen für die Zukunft ab!

Folgendes Team holte für das BORG PERG Bronze: Lana Harringer, Hanna Aichholzer, Ylvie Sündhofer, Ivona Zeba, Antonia Lasinger, Laura Brandl, Sandra Steindl, Anja Moser, Sevval Kavakci, Anja Kaimberger