Am 03.12.2019 fuhren die SchülerInnen der 5K1, 6K1, 6M1 und 7K1 Wpf in Begleitung der ProfessorInnen Stieger und Berger nach Wien, um das aktuelle Ausstellungsangebot zu nutzen.

In der Albrecht Dürer-Ausstellung konnten u.a. der berühmte „Feldhase“, die „Betenden Hände“ und das „Große Rasenstück“ nebst anderen wohlbekannten Arbeiten des Renaissance-Meisters aus Nürnberg bewundert werden.

Die Sammlung Batliner wusste mit zahlreichen Exponaten der klassischen Moderne aufzuwarten – die SchülerInnen setzten sich u.a. mit Werken von Impressionisten wie Paul Signac und Edgar Degas über expressionistische Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner bis August Macke bis hin zu ungegenständlichen Bildern von Wassily Kandinsky Experimentellem von Paul Klee sowie etlichen Werken von Pablo Picasso auseinander.

Zusätzlich stand mit der Retrospektive zum 85. Geburtstag von Arnulf Rainer für die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches noch einer der erfolgreichsten zeitgenössischen österreichischen KünstlerInnen im Mittelpunkt des Interesses.

Die Begegnung mit Kunst war für die SchülerInnen zwar durchaus intensiv, tat aber der guten Laune keinen Abbruch…