Das Periodensystem der Elemente, PSE, enthält alle dzt. bekannten chemischen Elemente. Jedes Element unterscheidet sich von jedem anderen und doch auch wieder nicht; so werden verschiedene Elemente auf Grund (weniger) gleicher oder sehr ähnlicher Eigenschaften zu Gruppen zusammengefasst. Aus den Atomen der Elemente werden Moleküle, die schließlich die Vielfalt und Menge aller Stoffe ergeben, die uns im täglichen Leben begleiten: Kleidungsstücke, Farben, Reinigungsmittel, Lebensmittel wie Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett, Verpackungsmaterial von Papier bis Plastik, Energiestoffe von Erdgas über Benzin und Diesel bis Heizöl, Vitamine, Hormone und Medikamente, Bleistift, Kugelschreiber, Tinte, Holz, Metall und Glas usw.

Diese Aufzählung ließe sich sehr lange fortsetzen, aber alleine dieser kurze Auszug zeigt die Vielzahl an Stoffen, die sich aus Kombinationen verschiedener weniger einzelner Elemente ergibt.

page1image1657885104

(Quelle: https://c.wgr.de/d/2296fe2eeed5e9e5a4ae83bf5f7c718c0ce9e992f392cbf2b40f8340866ec8be.pdf/Periodensystem.pdf, 17.11.2019, 22:13)

“Für ein funktionierendes System braucht es die INDIVIDUALITÄT jedes EINZELNEN.” (Schüler*innen der 7.M1)

Die Schüler*innen der 7.M1 haben versucht, Ordnung in ihre Klasse zu bringen und sich dabei am PSE orientiert. Grundlage dafür waren aber nicht Ordnungs- oder Massenzahl oder die Anzahl an Valenzelektronen, sondern die Länge des Schulweges in km, die dafür benötigte Zeit in min und die Anzahl der Räder des dabei verwendeten Verkehrsmittels, z.B. 0 (Fußgängerin), 2 (Fahrrad, Moped), 4 (KFZ, Bus), >4 (Bus, Zug).