Andreas PILSL, BA MA

Landespolizeidirektor von Oberösterreich

 

Der Polizeiberuf wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater arbeitete damals als Gendarm am Gendarmerieposten in Grein und wir wohnten sogar im ersten Stock des Postens. Der familiäre Umgang, die Gemeinschaft, die von den Beamten und deren Familien gepflegt wurden, prägten meine Kindheit. Dass ich beruflich in die Fußstapfen meines Vaters treten werde, stand für mich bald fest. Vor dem Eintritt in die Bundesgendarmerie absolvierte ich das BORG Perg und maturierte dort im Jahr 1987. Die Zeit an dieser Schule ist mir heute noch in guter Erinnerung. Auf dieser soliden Wissensbasis konnte ich meine berufliche Karriere aufbauen. Hoffentlich können das auch zukünftig viele Absolventen behaupten.

 

Daher wünsche ich dem gesamten Team des BORG Perg auch weiterhin viel Erfolg!

 

Lebenslauf:

 

geboren 23.02.1969 in Amstetten, aufgewachsen und wohnhaft in Grein an der Donau

 

verheiratet seit 2006 mit MMag. Christina PILSL

drei Töchter: Hanna (geboren 1993), Laura (geboren 1996), Anna (geboren 2007) und Florentina (geboren 2010)

 

 

1975-1979         Volksschule Grein

1979-1983         Hauptschule Grein

1983-1987         BORG PERG (Klassenvorstand Prof. Ernst Schöggl)

2007-2009         FH Wiener Neustadt, FH-Bachelorstudium „Polizeiliche Führung“

2010-2011         FH Wiener Neustadt, FH-Masterstudium „Strategisches Sicherheitsmanagement

 

8/1988          Eintritt in die Bundesgendarmerie

1990-12/1992   Gendarmeriebeamter am Gendarmerieposten Gallneukirchen

1993-1994    Absolvierung der Sicherheitsakademie zum Offizier in Mödling

1995-2000    Bezirksgendarmeriekommandant und Kriminaldienstreferent am Bezirksgendarmeriekommando Perg

1997-2000    Kommandant in der Einsatzeinheit Oberösterreich (ua Einsatzleiter anläßlich des Grubenunglücks in Lassing oder der Lawinenkatastrophe in Galtür)

2000-2001    Absolvierung des 8. Führungskräftelehrgangs für Spitzenführungs-kräfte des Bundesministerium für Inneres (BM.I)

2001-2002    Operativer Leiter des Büros für Interne Angelegenheiten (Korruptionsbekämpfungseinheit) im BM.I

2002-2006    Angehöriger des Kabinetts der Bundesminister für Inneres Dr. Ernst Strasser, Liese Prokop und Günther Platter

 

Verantwortungen im Kabinett der Bundesministerin / des Bundesministers:

Leitung und Durchführung der Eingliederung der Zollwache in das Bundesministerium für Inneres