Bürgermeister Mag. Max Oberleitner

Marktgemeindeamt Schwertberg

Schacherbergstraße 3

4311 Schwertberg

Mein Name Max Oberleitner, ursprünglich wohnhaft in Perg, mittlerweile Bürgermeister von Schwertberg. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (19 und 21 Jahre alt).

Ich habe das BORG Perg von 1982 bis 1986 besucht, mein Klassenvorstand war Herlinde GRÜN.

Nach der Matura studierte ich bis 1992 in Salzburg das Lehramt für Geographie/Wirtschaftskunde und Geschichte/Sozialkunde.

Nach dem Studium arbeitete ich zunächst als Reiseleiter (führte viele Jahre Reisegruppen von Afrika über Europa bis in die Arktis).

Von 1997 bis 1999 kehrte ich als Lehrer ans BORG Perg zurück und unterrichtete zugleich am Europagymnasium Baumgartenberg.

1997 maturierten fast 40 SchülerInnen bei mir im Fach Geographie.

Im Oktober 1999 wechselte ich als Pressesprecher von LH-Stv. Franz Hiesl in die Politik und wurde stellvertretender ÖAAB-Landessekretär.

2009 arbeitete ich für Vizekanzler Spindelegger und 2010 für die jetzigen Landeshauptfrau von NÖ, Johanna Mikl Leitner, als Büroleiter beim Bundes-ÖAAB.

2012 holte mich der jetzige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zum NÖAAB nach St. Pölten, um die niederösterreichischen Betriebsräte im Arbeits- und Sozialrecht zu schulen.

2014 kehrte ich zum ÖAAB-Oberösterreich zurück und wurde Fraktionssprecher der Christgewerkschafter und Vorstandsmitglied der Arbeiterkammer Oberösterreich.

2015 gewann ich überraschend die Gemeinderatswahlen in Schwertberg und wurde so in meiner neuen Heimatgemeinde der erste ÖVP-Bürgermeister der 2. Republik.

„Ich war nie ein Musterschüler. Im BORG Perg habe ich aber das Rüstzeug für meinen heutigen Beruf und den Grundstein für Rhetorik erhalten“.

Ich wünsche dem BORG für die weitere Zukunft alles Gute.

Bürgermeister Max Oberleitner