Dietmar Moser

Diplomkrankenpfleger

Ich habe von 2005-2009 das Borg Perg mit humanbiologischem Schwerpunkt besucht. Von Beginn an war mir klar, dass gerade dieser Zweig für mich ideal wäre, da ich immer schon immer in Boiologie und an medizinischen Fragen interessiert war. Gerne erinnere ich mich vor allem an die interessanten Stunden im Labor und die spezifischen Exkursionen zurück. Hervorheben möchte ich auch, dass wir in der Schule immer wieder an sozialen Projekten teilgenommen haben und ich das Lernklima und den Umgang der Professoren – obwohl der Weg nicht immer leicht war – mit den Schülern als sehr angenehm empfunden habe. Nach erfolgreich abgelegter Matura verbrachte ich meine Zivildienst-Zeit beim Roten Kreuz im Grein. Diese Tätigkeit bestärkte mich nicht nur weiterhin als Rettungssanitäter zu arbeiten, sondern auch in Zukunft etwas für mich sinnvolles machen zu wollen. Zwar frönte ich meiner zweiten Leidenschaft, einem Pharmazie-Studium, doch der Drang direkt am und mit den Menschen zu arbeiten, bestärkte mich, doch sofort in den Pflegebereich einzusteigen. Dass dieses Berufsfeld gerade in der Zukunft beste Chancen für gute ausgebildete Kräfte bietet, bestätigte mich zusätzlich in meiner Berufswahl.

Die Aufnahme am AKH Linz für angehende Absolventen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege war mit meinen im BORG erworbenen Kenntnissen im humanbiologischen Bereich kein Problem.

Ebenso die gesamte Zeit in der Diplomkrankenpflegeschule des AKH-Linz, die ich 2014 mit dem Diplom abgeschlossen habe. Mein nun umfassend erworbenes Wissen in den Bereichen Rettungs – und Pflegdienst möchte ich nun aber nicht nur im Dienst am Menschen anwenden, sondern auch weitegeben. Daher werde ich bald eine Ausbildung zum Leiter im Sanitätswesen durchlaufen.

Wohin mein Weg mich auch führen wird, ich denke immer gerne an meine Zeit im BORG zurück, da ich mich hier richtig wohlgefühlt habe und die vier Jahre mit meinen Klassenkollegen sehr genossen habe. Ich würde mich freuen, bald einmal einen Termin für ein Klassentreffen meiner Klasse zu erhalten, damit ich die Gesichter meiner Kollegen hoffentlich wieder erkenne.

Es verbleibt Ihnen mit freundlichen Grüßen,

DGKP. Moser Dietmar, Absolvent des BORG Perg 2009