MMag. Martin J. Luger, MA BEd – Matura 2003

Land Oberösterreich – Schwerpunkt: Internationalisierung und weltweite Vernetzung

Heute bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass eine solide Allgemeinbildung der beste Grundstock für das lebenslange Lernen ist. Mit 14 Jahren wusste ich noch nicht so recht, wohin mich mein beruflicher Weg eines Tages führen sollte. Was ich aber wusste, war, dass mir einem Gymnasium alle Türen offen stehen würden.

An meine Zeit im BORG denke ich beinahe täglich zurück, da mich diese Jahre sehr geprägt haben. Ich fühlte mich in meiner Klasse einfach wohl und habe noch heute intensiven und regelmäßigen Kontakt zu meinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Nach meiner AHS-Matura im naturwissenschaftlichen Zweig habe ich dann gleich Zivildienst an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen geleistet. Danach habe ich begonnen, an der Johannes Kepler Universität Linz zu studieren. Hier kamen mir die am BORG erworbenen Kompetenzen zugute, da ich mich sehr schnell in die unterschiedlichen Fachgebiete eingearbeitet habe. Schließlich habe ich Sozialwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Politische Bildung abgeschlossen.

Eine besondere Leidenschaft von mir sind Fremdsprachen. Bereits im BORG habe ich neben Englisch und Französisch noch Spanisch gelernt. An der Uni sind dann noch Italienisch, Russisch, Tschechisch und Chinesisch dazu gekommen. Es war für mich daher naheliegend, dass ich auch einen Teil meines Studiums im Ausland verbringe. Und so verbrachte ich ein Jahr an der Université Libre in Brüssel, wo ich nicht nur meine Kurse auf Französisch absolviert, sondern auch ein halbes Jahr im Europäischen Parlament ein Praktikum absolviert habe. Meine Erfahrung als Erasmus-Student in Belgien waren sicherlich ein Höhepunkt meines Studiums.

Nach Studienabschluss war ich dann beinahe 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am interdisziplinären Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität tätig. Danach folgten zwei Jahre beim Regionalmanagement Oberösterreich. Mein Fachbereich war dabei die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Oberösterreich mit Tschechien und Bayern. Und auch in meinem jetzigen Beruf darf ich mich mit europäischen und internationalen Fragen beschäftigen. Seit 2015 arbeite ich beim Land Oberösterreich im Bereich Außenbeziehungen. Neben der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung von Auslandsreisen für Mitglieder der Landesregierung geht es auch um die Betreuung internationaler Delegationen (z.B. aus China, Südafrika, Brasilien,…) in Oberösterreich. Durch meine Arbeit kann ich die Internationalisierung und weltweite Vernetzung unseres Bundeslandes mitgestalten, um dadurch einen Beitrag zur Sicherung des Wohlstandes und der Lebensqualität der Menschen in Oberösterreich zu leisten.