Helene Lindtner

Ich bin Helene Lindtner, 21 Jahre alt und komme aus Pabneukirchen. Ich bin in einer musikalischen Familie aufgewachsen und habe mit sieben Jahren begonnen, das Instrument Tenorhorn zu erlernen. Nach der Hauptschule habe ich mich aufgrund meiner großen Begeisterung für die Musik für das BORG Perg entschieden und wählte den Zweig mit musikalischem Schwerpunkt aus. Dort erhielt ich neben einer ausgezeichneten Allgemeinbildung auch Klavierunterricht und sang im Schulchor mit.

Während meiner Schulzeit im BORG wurde ich in die „Junior Akademie für Begabtenförderung des OÖ Landesmusikschulwerkes“ aufgenommen. Dabei nahm ich jährlich am Jugendmusikwettbewerb „Prima la musica“ teil und konnte landesweit zwei Mal den 1. Preis erzielen. Zusätzlich erspielte ich zwei Mal zwei 1. Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, wo ich einen 1. und 2. Preis erhielt. Auch in meiner Freizeit konnte ich viel Erfahrung bei verschiedenen regionalen und überregionalen Orchestern und Ensembles sammeln. Außerdem wurde ich im Jahr 2015 zu dem Projekt der Salzburger Festspiele „Wiener Philharmoniker trifft Jugend“ eingeladen und durfte beim Konzert in der Felsenreitschule in Salzburg mitwirken.

In meinem Maturajahr 2015 spielte ich das Leistungsabzeichen auf dem Tenorhorn in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg. Daneben begann ich Posaune zu lernen. Nach meiner Matura startete ich mit der Ausbildung zur Leitung von Ensembles und Blasorchester. Seitdem leite ich das Jugendorchester von Pabneukirchen und St. Thomas am Blasenstein.

Während meiner Schulzeit verstärkte sich bereits mein Wunsch, den Beruf als Musikerin auszuüben. Aufgrund einer Ausschreibung wurde ich auf die Militärmusik OÖ aufmerksam und verpflichtete mich dort nach der Matura zu einem freiwilligen Jahr. Nach der psychischen und physischen Eignungstestung rückte ich im November 2015 ein, absolvierte die Grundausbildung beim Panzerstabsbataillon 14 in Wels und war danach bis Herbst 2016 Musikerin bei der Militärmusik in Hörsching. In diesem Jahr konnte ich mich musikalisch enorm weiterentwickeln. Nach diesem freiwilligen Jahr entschloss ich mich bei der Militärmusik in OÖ zu bleiben und begann daher die Ausbildung zum Unteroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Diese 15-monatige Ausbildung gliederte sich in zwei militärische und einen musikalischen Teil. Bei den zwei militärischen Abschnitten konnte ich enorm viel über meine mentale Stärke, mein körperliches Durchhaltevermögen und meine Grenzen lernen. Den musikalischen Teil durfte ich bei der Gardemusik in Wien absolvieren, der österreichischen Lehrkompanie für Militärmusiker. Neben musikalischen Ausrückungen wie Staatsempfänge und einem Konzert in der Wiener Hofburg erlernte ich dort auch das Stabführen. Im März 2018 schloss ich die Ausbildung zum Unteroffizier erfolgreich ab. Seither arbeite ich bei der Militärmusik in OÖ, wo ich Teil des Orchesters bin, Ensembles leite und Grundwehrdiener militärisch ausbilde. Mein nächstes großes Ziel ist ein Musikstudium, um später junge Musiker von meinem Enthusiasmus für die Musik anzustecken und selber an einer Musikschule unterrichten zu können.