Rainer Langeder

 

Studium der Medizin

Medizinische Universität Graz

Fachrichtung: Chirurgie

 

 

Liebe „BORGler“

 

Mein Name ist Rainer Langeder. Im Jahre 2008 habe ich am BORG Perg im humanbiologischen Zweig meine Matura abgelegt. Danach zog es mich für den Zivildienst mal in das AKH nach Linz. Dort bestätigte sich dann auch mein Entschluss Medizin zu studieren.

 

Der Aufnahmetest dafür war nicht sonderlich schwer, da die Matura im humanbiologischen Zweig in etwa dem Wissensteil des Aufnahmetests entsprach. Durch das Vorwissen aus dem Biologie-Unterricht konnte ich mir viele Stunden Lernen in den ersten Semestern des Studiums ersparen.

 

Auch die sprachliche Ausbildung war gut genug um nicht nur in Deutschland und der Schweiz sondern auch einige Zeit im fernen englischsprachigen Ausland, nämlich in Neuseeland, im Krankenhaus zu arbeiten.

 

Nun stehe ich kurz davor, das Medizin-Studium abzuschließen und das unter Mindestzeit. Als Chirurg geht die Reise dann wohl in Berlin weiter. Die Vorbildung im BORG und die Aufgaben als Schulsprecher damals haben da bestimmt maßgeblich dazu beigetragen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg Rainer, Graz im September 2014