Thomas Karlinger

Matura 2006

Freiberuflicher Physiotherapeut

Gastvortragender an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe OÖ

Mein Name ist Thomas Karlinger. Ich bin 26 Jahre alt und habe 2006 im BORG Perg im humanbiologischen Zweig maturiert. Mein Wunsch Physiotherapie zu studieren stand schon sehr bald fest und ich entschied mich daher für den schnellsten Weg zur Matura. Der humanbiologische Zweig war für meine Pläne wie geschaffen, da er mich auf viele noch folgende Prüfungen mit optimalem Grundlagenwissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie versorgte. Ich wählte als Fremdsprache Latein und bereue es bis heute nicht, denn viele medizinische Begriffe stammen aus dem Lateinischen und mir fiel der Umgang damit wesentlich leichter als jenen, die keine Erfahrung mit dieser Sprache hatten. Die Freude, die mir der Humanbiologie-Unterricht brachte, wogen die Sorgen, die mir Chemie und Physik bereiteten, wieder auf.  Natürlich waren Schularbeiten in Physik und Biologie kein Leichtes, jedoch lernt man im Leben nichts umsonst und das merkte ich in meinem Physiotherapiestudium.

Nach meinem Abschluss in der Akademie für Physiotherapie in Linz (heute Fachhochschule für Gesundheitsberufe OÖ, Zweig: Physiotherapie) wollte ich mir dann erstmal eine Kostprobe vom Rest der Welt holen. Ich entschloss mich, mit dem Zug von St.Valentin ca. 15000 km nach Peking zu fahren. Für mich stand auch fest, dass ich das Ganze alleine machen möchte. Nach den schönsten und schlimmsten Erlebnissen meines Lebens, die mir die Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn brachte, war ich allerdings wieder froh Zuhause zu sein.

Danach ging es los ins richtige Leben. Von 2012 bis 2014 arbeitete ich im Fachambulatorium der OÖGKK in Linz im orthopädisch/unfallchirurgischen Bereich. Weitere Erfahrungen konnte ich im Team für die Rehabilitation von chronischen Rückenschmerzpatienten sammeln. Da für mich klar war, dass mein Studium nur eine Grundausbildung darstellte und ich noch total motiviert war zu lernen, begann ich gleich nach meinem Abschluss mich im Bereich der muskuloskelettalen Physiotherapie weiterzubilden. Seit September 2014 studiere ich nun berufsbegleitend an der Donau-Universität Krems und mache meinen Master in muskuloskelettaler Physiotherapie. Mein Eifer und Ehrgeiz brachten mir auch meine nebenberufliche Tätigkeit als Vortragender in der FH für Physiotherapie ein. Es macht mir Spaß zu unterrichten und meine angehenden Kollegen auf den Beruf vorzubereiten.