RevInsp Thomas Kamleitner

Matura 2005

2006 – 2008 Polizeischule

Stadtpolizeikommando Linz

Auf den ersten Blick scheint die Absolvierung des Kunst- und Medienzweiges im BORG mit dem Berufswunsch eine Karriere bei der Exekutive einzuschlagen, nicht viel gemeinsam zu haben.

Aber: Verweilen wir einmal im Kunstzweig, aus dem ich 2005 maturierte und gestatten Sie mir einen Vergleich aus meiner Perspektive, die in diesem Fall nicht nur die übliche 3D ist, sondern etwas mehr beinhaltet: So wie bei der Erschaffung eines Kunstwerks, ist es auch im Alltag – meiner Arbeit bei der Polizei – notwendig, kreativ und offen für neue Erkenntnisse und Ideen, speziell im Umgang mit anderen Menschen zu sein.

Ich übe jetzt einen Beruf aus, der mich täglich neu fordert, täglich vor neue Aufgaben stellt und natürlich Psyche und Physis voll fordert. Die Werkzeuge dafür habe ich mir, wie ich meine, im BORG holen können. Denn die Schule hat mir ein breites Wissen in Bereichen vermittelt, welche ich schon bei meiner Ausbildung auf der Polizeischule von 2006 bis 2008 bestens anwenden konnte, nachdem ich die Aufnahmeprüfung dafür unter anderem durch meine im BORG erworbene sprachliche Kompetenz ohne Probleme bestanden habe.

Und der Polizeidienst bietet neben dem Wissen, einen krisenfesten Arbeitsplatz zu haben, auch noch jede Menge Aufstiegsmöglichkeiten. Durch die Absolvierung der AHS-Matura stehen mir jetzt alle Türen für eine Offizierskarriere offen – mein Chef, Landespolizeidirektor Andreas Pilsl ist übrigens ebenfalls Absolvent des BORG Perg. Nicht unerwähnt lassen möchte ich – auch wenn es nicht immer leicht war und so manche Schularbeit durchaus ihre Tücken hatte – die sehr gute Ausbildung im Sprachenbereich. Stichwort grenzübergreifende Kriminalitätsbekämpfung im EU-Sprachenraum, ein Gebiet dass mich übrigens sehr interessiert und eine Option für meine zukünftigen Aufgaben im Polizeidienst sein könnte.

Derzeit bin ich beim Stadtpolizeikommando Linz in verschiedensten Einsatzgebieten tätig, in der nahen Zukunft steht der Dienstführerkurs und die Ausbildung zum leitenden Beamten an. „Viele Wege führen nach Rom“, wohin mich meiner führen wird, lasse ich im spannenden Umfeld der Polizeiarbeit offen.

Rückblickend kann ich aber eines mit gutem Gewissen sagen: Es war als Baustein für meine Persönlichkeitsbildung und berufliche Zukunft richtig und wichtig, dass mich mein Weg zur Matura ins BORG Perg geführt hat.

November 2014