Dipl.-Ing. Dr. techn. Hinterdorfer Thomas

Maturajahr: 2003

 

Nach Abschluss der Matura am BORG mit musikalisch-instrumentalem Zweig hatte ich beim Zivildienst genügend Zeit um meinen weiteren Lebensweg zu planen. Durch die allgemeine Ausbildung stehen einem zwar alle Türen offen, jedoch schien die Auswahl nahezu riesig zu sein.

 

Nach längerem Hin und Her fiel die Wahl dann auf das Diplomstudium Maschinenbau an der TU Wien. Es zeigte sich schnell, dass die Kollegen aus der HTL einen großen Vorsprung in Mathematik, Physik und darstellender Geometrie hatten. Mit zähem Sitzfleisch lassen sich auch diese Hürden nehmen und man kann schnell zu den Kollegen aufschließen.

 

Ich hatte das Glück, dass ich bereits im Rahmen der Diplomarbeit bei einem aktuellen Forschungsprojekt mitarbeiten durfte. Daraus ergab sich dann auch, nach Abschluss des Studiums, eine Anstellung an der Uni als Projektassistent und die Chance eine Dissertation zu verfassen.

 

Während dieser Zeit bekam ich tiefere Einblicke in den universitären Betrieb und dessen Abläufe. Außerdem lernt man, wie Forschungsprojekte ablaufen und hat die Gelegenheit, sich mit Forschern aus den verschiedensten Disziplinen auszutauschen.

 

Nach Fertigstellung der Dissertation habe ich weitere Erfahrungen bei einem Ingenieurbüro sammeln können und bin seit Jänner 2018 in der Entwicklungsabteilung der Fa. Traktionssysteme Austria in Wiener Neudorf beschäftigt.

 

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten im Studium sehe ich die BORG-Matura als großen Vorteil. Zum einen hat man danach eine große Auswahl und zum anderen startet man mit einem sehr breiten Allgemeinwissen, das einem in vielen Dingen eine kurze Zeit zum Einarbeiten ermöglicht.

 

Thomas Hinterdorfer, Dezember 2017