Wolfgang Hennerbichler

Schüler des BORG von 1995 bis 1999

Site Reliability Engineer

Google Zürich

Ich wusste zur Hauptschulzeit nicht genau was mich wirklich interessiert. Ich mochte Computerspiele, hatte aber sonst sehr breit gestreute Interessen. Deshalb gab es für mich eigentlich nur die Option BORG Perg, nahe zu Hotel Mama und 4 weitere Jahre Zeit, um sich für einen Beruf zu entscheiden. Im Laufe der wirklich tollen vier Jahre habe ich nicht nur meine Persönlichkeit entfalten können, sondern auch verstanden was mich abseits von Mathematik beruflich interessiert – die Informatik. Durch das BORG hatte ich meinen ersten Kontakt zu einem alternativen Betriebssystem namens Linux, und es entstand eine Zuneigung, die meinen beruflichen Werdegang drastisch beeinflussen sollte.

Nach dem BORG entschied ich mich kurzerhand für eine Anstellung als Informatiker im Außendienst. Ich konnte in eineinhalb Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln wie es “da draußen” so ist, habe mich dann aber für ein Informatikstudium in Wiener Neustadt entschieden. Das Praktikum im 7ten Semester absolvierte ich alleine in Virginia, USA bei einer Non-Profit Organisation namens ARIN, welche Internetadressen für Amerika verwaltet. Dort habe ich in der Netzwerksicherheit mehrere Projekte durchgeführt. Ich wurde dort für meine Englischkenntnisse bewundert, die ich ausschließlich im BORG erlernt habe.

Nach dem Studium habe ich für 5 Jahre an der Universität Wien am Zentralen Informatikdienst gearbeitet. Dort war ich hauptverantwortlich für die größten Internet Konten in Österreich (www.vix.at), und habe mit viel Innovation sehr viele manuelle Prozesse automatisiert. Als ich mit 28 Jahren zurück in den Heimatbezirk Perg zog, arbeitete ich ein Jahr an der oberösterreichischen Landesregierung, und war dort verantwortlich für ein großes Voice over IP Projekt, nebenher habe ich ein Streaming-Portal der Landesregierung vollautomatisiert. Leider konnte ich mich an der Landesregierung nicht so richtig entfalten, daher habe ich zu einem Forschungsunternehmen namens RISC Software GmbH in Hagenberg gewechselt. Dort war ich Teilzeit angestellt und federführender Cloud-Computing Software-Architekt. Neben dieser Teilzeitanstellung war ich selbständig und betreute unter anderem das Büro des österreichischen Bundespräsidenten in Netzwerkfragen und programmierte für die Universität Wien weiterhin an komplexen Internet-Routing-Automatisierungen.

Durch einen großen Zufall bekam ich die Chance Google Zürich (https://www.google.ch/press/images.html) zu besuchen. Obwohl kein bekennender Google-Fan war ich von Google als Arbeitgeber sehr begeistert. Nach zwei telefonischen Interviews und 5 technischen Interviews direkt in Zürich habe ich dann die Nachricht erhalten, dass ich die Prüfungen geschafft habe. Seit Februar 2014 arbeite ich bei Google Zürich als “Site Reliability Engineer”, und bin zuständig für das globale Überwachungssystem von Google und Youtube.

Das BORG hat mir diesen Weg geebnet und mich mit den nötigen Grundwissen ausgestattet, am wichtigsten für mich war jedoch dass mir das BORG gezeigt hat das es abseits vom Mainstream Alternativen gibt die oft mühsam erscheinen, sich jedoch als unschätzbar wertvoll herausstellen können.